Fusselflitzer Cup 2022
   
   

 

Die Grundidee des Cups war und ist es eigentlich so vielen Fahrern wie möglich einen

kostengünstigen Start in eine Rennserie zu bieten. Das wird durch das ähnliche Regelwerk,

wie es schon im Vorjahr im OotB Cup Gang und Gebe war, versucht wieder zu realisieren.

Leider hatte das Regelwerk hier und da nicht überall Anklang gefunden. Da wurde nach

Gebessert hier und da. Damit nun auch Fahrer, die schon länger einen Mini-Z Ihr eigen nennen

einen Einstieg zu erleichtern. Letztendlich weiß ich das es eine Gradwanderung ist, wenn man

alles unter einem Hut bekommen möchte. Man wird es nie allen Leuten recht machen können.

                        

                                                 Euer Fussel 

 

Regelwerk

V1.7 (03.01.2022)

 

 

Sponsor der Sachpreise Veranstalter

 

Der Wettbewerb startet am Sonntag den 09.01.2022 und endet am 27.11.2022

Termine siehe weiter unten, gefahren wird jeweils Sonntags in der Zeit von 12 bis

ca. 18 Uhr.  Interessierte können sich jederzeit zum Wettbewerb anmelden solange

noch freie Plätze vorhanden sind. Der Wettbewerb ist auf maximal 16 Fahrer begrenzt,

die Startgebühr beträgt 5.-€ für jeden Teilnehmer pro Wettbewerbstag. Test- und

Trainings Fahrten sind bis jeweils 11:45 Uhr und in den Pausen vorgesehen.

 

Hier die Termine, die schon alle im Kalender eingetragen sind:

09.01.2022, 23.01.2022, 20.03.2022, 10.04.2022, 24.04.2022,

15.05.2022, 29.05.2022, 17.07.2022, 21.08.2022,

18.09.2022, 09.10.2022, 30.10.2022, 27.11.2022.

 

Zum Ansehen der Lauf Ergebnisse auf das Datum klicken !!!

 

 

In dem Rennkalender gibt es einige Termine, jeder Fahrer hat 2 Streich Termine, es werden also

2 Termine weniger in die Wertung einfließen wie gefahren wurden. Welche beiden Termine die Teilnehmer streichen

bleibt jedem Fahrer selbst überlassen. Die Angabe der Streich Termine muss bis spätestens

nach dem Letzten Lauf am 27.11.2022 angegeben werden. Es wird empfohlen die

Termine als Streicher ein zu setzen, an denen man nicht kann oder seine schlechtesten

Ergebnisse hatte.

 

Die Rennleitung behält sich zu jeder Zeit vor, Anmeldungen von Fahrern zum Cup

Abzulehnen oder zu Genehmigen bzw Teilnehmer vom Cup auszuschließen ohne

Einwilligung der anderen Teilnehmer.

 

Die Startstellung für das erste Rennen wird ausgelost und bei weiteren Rennen wird

die Zieldurchfahrt vom letzten Rennen durchgetauscht das heißt der erste wird letzter

der zweite wird vorletzter u.s.w.

 

Die Fahrerplätze werden am Renntag immer vor dem ersten Rennen ausgelost und bei den

nachfolgenden Rennen wird ein Platz nach rechts getauscht in Richtung Mess PC.

 

Es werden 6 Rennen pro Tag mit 70 Runden in einer Gruppe (maximal 8 Fahrer) gefahren

bei 9 Teilnehmern oder mehr an einem Renntag wird in zwei Gruppen gefahren, jeweils

5 Rennen mit 50 Runden pro Gruppe. Es wird keine festen Gruppen geben die Gruppen

werden an jedem Renntag neu Ausgelost (Grade Zahlen Gruppe A -- Ungrade Zahlen

Gruppe B)

 

Tagesabläufe

1 bis 8 Teilnehmer (6 Läufe a 70 Runden) ab 9 Teilnehmer 2 Gruppen (je 5 Läufe a 50 Runden) ab 9 Teilnehmer 2 Gruppen (je 5 Läufe a 50 Runden)
    mit Kontakt Beschränkungs Regel
11:00 Uhr Location Öffnung (Freies Fahren) 11:00 Uhr Location Öffnung (Freies Fahren) 11:00 Uhr Location Öffnung (Freies Fahren)
 Gruppe A
11:45 Uhr Losung Plätze Fahrerstand Lauf 1 11:45 Uhr Losung der Gruppen Aufteilung 11:30 Uhr Gruppe A Lauf 1 "Silverstone"
50 Runden
11:50 Uhr Losung Fahrzeug Start Plätze Lauf 1 11:50 Uhr Auslosung Plätze Fahrerstand
Gruppe A Lauf 1
12:00 Uhr Gruppe A Lauf 2 "Hockenheim"
50 Runden
12:00 Uhr Lauf 1 "Silverstone" 70 Runden 11:55 Uhr Auslosung Plätze Fahrerstand
Gruppe B Lauf 1
12:30 Uhr Gruppe A Lauf 3 "Silverstone"
50 Runden
12:50 Uhr Lauf 2 "Hockenheim" 70 Runden 12:00 Uhr Auslosung Fahrzeug Startplätze
Gruppe A Lauf 1
13:00 Uhr Gruppe A Lauf 4 "Hockenheim"
50 Runden
13:40 Uhr Lauf 3 "Silverstone" 70 Runden 12:05 Uhr Auslosung Fahrzeug Startplätze
Gruppe B Lauf 1
13:30 Uhr Gruppe A Lauf 5 "Silverstone"
50 Runden
Pause (Freies Fahren) 12:15 Uhr Gruppe A Lauf 1 "Silverstone"
50 Runden
14:00 Uhr Verabschiedung Gruppe A
Location Schließung
15:00 Uhr Lauf 4 "Hockenheim" 70 Runden 12:45 Uhr Gruppe B Lauf 1 "Silverstone"
50 Runden
14:30 Uhr Location Öffnung (Freies Fahren)
 Gruppe B
15:50 Uhr Lauf 5 "Silverstone" 70 Runden 13:15 Uhr Gruppe A Lauf 2 "Hockenheim"
50 Runden
15:00 Uhr Gruppe B Lauf 1 "Silverstone"
50 Runden
16:40 Uhr Lauf 6 "Hockenheim" 70 Runden 13:45 Uhr Gruppe B Lauf 2 "Hockenheim"
50 Runden
15:30 Uhr Gruppe B Lauf 2 "Hockenheim"
50 Runden
17:15 Uhr Verabschiedung
Location Schließung
14:15 Uhr Gruppe A Lauf 3 "Silverstone"
50 Runden
16:00 Uhr Gruppe B Lauf 3 "Silverstone"
50 Runden
  14:45 Uhr Gruppe B Lauf 3 "Silverstone"
50 Runden
16:30 Uhr Gruppe B Lauf 4 "Hockenheim"
50 Runden
  Pause (Freies Fahren) 17:00 Uhr Gruppe B Lauf 5 "Silverstone"
50 Runden
  15:30 Uhr Gruppe A Lauf 4 "Hockenheim"
50 Runden
17:30 Uhr Verabschiedung Gruppe B
Location Schließung
  16:00 Uhr Gruppe B Lauf 4 "Hockenheim"
50 Runden
 
  16:30 Uhr Gruppe A Lauf 5 "Silverstone"
50 Runden
 
  17:00 Uhr Gruppe B Lauf 5 "Silverstone"
50 Runden
 
  17:30 Uhr Verabschiedung
Location Schließung
 

 

Gefahren wird das aktuelle Layout (welches grade liegt) im wechselnden Modus d.h.

z.B. Erstes Rennen Silverstone - Zweites Rennen Hockenheim - u.s.w.

 

Am Wettbewerbstag bekommen anwesende Fahrer einen Punkt für die Teilnahme geschenkt.

 

Punkteverteilung

 

Platz 1 = 3,5 Punkte 

Platz 2 = 3 Punkte 

Platz 3-4 = 2,5 Punkte 

Platz 5-6 = 2 Punkte

Platz 7-8 =1,5 Punkte

 

Die Punktewertung gilt auch bei Aufteilung in zwei Gruppen. Sollte es zu einem Punktegleichstand

kommen, ist der Fahrer höher Platziert, der diese Punkte in weniger Läufen erreicht hat.

 

Teilnehmer die an einem Rennen nicht Starten oder es Beenden können mit einer

Zieldurchfahrt, werden für diesen Lauft nicht oder nur nach gefahren Runden gewertet.

(technischem Defekt / Ausfall).

 

Es können folgende Motoren gefahren werden ohne Technische Veränderung (ungeöffnet) :

 

Brushed:                                                Brushless:

Kyosho Standart  MZ9E / MZ9P                Kyosho 4100KV MZM-606

                    PN Racing 70T 132370              2500KV/3500 KV (Atomic- PN - GL Racing)

 

Antrieb:   org. Kyosho Kegeldiff.  oder Kugeldiff (Hersteller egal)

 

Übersetzungen:

 

  48 Pitch

Hauptzahnrad  MZW206-1  44 Zähne  

Motorenritzel (Hersteller egal) 7/8/9/10 Zähne

                            

64 Pitch  

Hauptzahnrad  PN MR2953WC (gelb)  53 Zähne 

Motorenritzel /Hersteller Egal) 9/10/11/12 Zähne

 

Gefahren werden nur Ni/Mh Akku 's (Marke egal), Anzahl der Zellen 4 x AAA

 

Es sind nur Kyosho Chassis mit einem maximalen Radstand von 98mm in schmal oder breit

mit Hartkarosserien ohne Verstärkungen / Veränderungen (z.B. entfernen von Schürzen oder Teilen von Schreiben) zugelassen. (Heckdpoiler oder Spiegel ausgenommen).

 

Lexan Spoiler sind nicht zugelassen.

 

Es dürfen Bodymount (Karosserie Halter), Seitliche Body Clips, Heckspoiler & Transponderhalter

aus 3D Druck verwendet werden.

 

Am Chassis/Motorhalterungen darf weder gebohrt noch gefeilt werden, ausgenommen

sind die Halteplatten für die Motoren.

 

Es können alle Kunststoff.- und Tuning Teile von Kyosho verwendet werden davon

ausgenommen sind Federn - T-Bar´s und Karosseriehalter vorne.

 

Ansonsten dürfen keine 3D Gedruckten Teile oder Teile

von anderen Herstellern am Chassis verbaut werden.

 

Die maximale Breite der Felgen beträgt vorne 8,5mm und 11mm hinten das Offset ist

frei wählbar.

 

Der Felgen Durchmesser beträgt maximal 20mm und es darf nur ein Reifen pro

Felge aufgezogen werden.

 

Es sind nur Silikonfreie Reifen erlaubt.

Reifen dürfen nur mit Klebeband befestigt werden und keine Klebekante haben !!!

 

Es kann mit jeder Fernsteuerung gefahren werden (zugelassene Einstellungen wie

bei KT-18 / 19 oder KT 531P) solange eine originale Kyosho Platine im Fahrzeug verbaut ist.

 

Die Einstellungen (ICS) auf den Platinen wie z.B. MR-03 VE / Evo  u.s.w dürfen vorgenommen

werden -- diese werden nicht geprüft.

Platinen dürfen Technisch nicht verändert werden z.B. keine Fet´s oder Turbos u.s.w. 

 

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt maximal 24 km/h für alle Fahrzeuge ohne Schwankung / Überschreitung. Gemessen wird die Geschwindigkeit mit dem Tamiya Speedchecker.

Im Laufe des Jahres kommt der "Fusselflitzer Speedchecker" zum Einsatz. Erst einmal

nur zu Vergleichs Zwecken, später bei bewiesener Funktion zum Ermitteln der maximal Geschwindigkeit (Km/h) mit bis zu 2 Stellen nach dem Kommar.

Änderungen am Fahrzeug sind nur vor jeder technischen Prüfung möglich Fahrzeuge die die erste

technische Prüfung nicht bestehen  werden für diesen Lauf gesperrt und können für den nächsten Lauf

Regelkonform geändert werden.

 

Die technische Abnahme erfolgt jeweils einzel nach Aufruf ca. 5 Min. vor Rennbeginn. Das

Auto  muss fahrbereit sein, d.h. Akku´s sind eingelegt und Batteriehalter sind drauf und

das Auto ist eingeschaltet Fernsteuerung und Karosserie in der Hand. Danach geht es ohne

Umwege mit dem Auto, Karosse und Fernsteuerung in den Rennstreckenraum.

Wer mit seinem geprüften Auto zurück zum Schrauberplatz geht wird

für den nächsten Lauf gesperrt !!

 

Buzzerphasen Verhalten:

Bei einem Defekt wärend eines Rennens z.b Rad ab / Reifen runter oder ähnlich bitte

Buzzer treten.

 

Karossen dürfen auf der Rennstrecke Vorort zügig aufgeklickt bzw Aufgesetzt werden.

Bei verlorener Radmuttern, Felgen und Reifengummi Verlust, oder sämtliche anderen Defekte

muß das Auto von der Rennstrecke genommen werden und die Rennstrecke verlassen werden.

Damit der eigentliche Rennablauf nicht gestört wird, muß der Defekt im Werkstattraum behoben

werden. Bei der nächsten Buzzerphase darf dieser Fahrer dann wieder an seinen Platz gehen

und das Auto vor sich auf den Boden stellen und bei der Grünbphase der Buzzerampel weiter fahren.

 

Es wird gebeten die Buzzerphasen kurz zu halten damit der Flow des Rennbetriebes nicht

drunter leidet.

 

Bitte da drauf achten das keine fahrenden Fahrer angerempelt werden.

 

Die Fahrerplätze dürfen nur bei den Buzzerampel "Rotphasen" verlassen werden von den

Fahrer die auch die Rotphase durch treten des Buzzers eingeleitet haben.

Auch dürfen alle Fahrer die an einem Crash beteiligt waren den Fahrerstand in Richtung eigenes

Fahrzeug verlassen um einen kurzen Blick auf das eigene Auto zu legen. Der letzte Fahrer der in

Richtung Fahrerstand geht gibt dann mit einem Buzzer tritt das Rennen wieder frei.

 

Verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist dies wird mit einer Disqualifikation oder einem

Teilnahmeschluss  am gesamten Wettbewerb geahndet.

 

Wir Wünschen allen Teilnehmen viel Spaß und Erfolg bei diesem Wettbewerb.

 

Es werden keine Startgelder, Preisgelder, Siegespremieren oder sonstige Vergütungen

bereitgestellt oder Ausbezahlt. Mit einer Voranmeldung zum Wettbewerb ist eine Teilnahme

noch nicht Garantiert oder Bestätigt dies geschieht per Benachrichtigung.Teilnehmer haben

auf oben genannte Leistungen keinen Rechtsanspruch.

 

Haftungs Ausschluss:

Vor dem ersten Renntermin unterschreibt jeder Teilnehmer eine Haftungs Auschluss Erklärung.

 

 Änderungen und Irrtümer Vorbehalten.

 

Download Fahrzeug Schein

 

Gesamt Tabelle:

01 Hans 210,0
02 Jo 196,5
03 Fussel 186,5
04 Jochem 141,0
05 Gerd 94,5
06 Jan 46,5
07 Lukas 37,0
08 Bandenknutscher 37,0
09 Alex 17,5
10 Peter 13,0
11 Druid 12,5
12 Lucas 11,0

 

Historie:

V1.0 05.12.2021    Basis Regelwerk

V1.1 1.12.2021   Einpflege kleinerer Änderungen betreffend T-Bar, Differenzial & Karohalter

V1.2 18.12.2021   2 Streich Termine hinzugefügt, Haftungs Ausschluss Info hinzugefügt

V1.3 19.12.2021 3D Druck Transponderhalter erlaubt

V1.4 22.12.2021 Kontakt Beschränkungen Infos & Rennleitungs Info

V1.5 31.12.2021 Unter erlaubte Karossen Veränungen das Wort "Heckspoiler" hinzugefügt und somit Formulierungs Fehler behoben, Speedchecker

V1.6 01.01.2022 Tagesabläufe hinzugefügt

V1.7 03.01.2022 Tagesablauf für Kontakt Beschränkungs bedingten Ablauf hinzugefügt

V1.8 05.01.2022 Bugfix beim Tagesablauf in 2 Gruppen (Anfangzeiten von Läufen waren falsch)

  Fahrzeugschein als PDF Formular zum Eintragen der Chassisdaten für die Rennleitung

V1.9 Formulierungsfehler bei der Anzahl der Termine korrigiert, vorher war eine feste Anzahl von Terminen vorgegeben,

durch gesundheitliche Ausfälle des Rennleiters wurden zwangsweise Termine gestrichen, die nicht nachgeholt werden.

 

 

Regelwerk Basis Entwurf Dirk Knippers V1.0, weiter entwickelt Thomas Wesolek ab V1.1  in Zusammenarbeit mit den Fahrern.

 

Die Webseite wurde erstellt am : 09.11.2022 19:24:41