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Die Grundidee des Cups war und ist es eigentlich so vielen Fahrern wie möglich einen kostengünstigen Start in eine Rennserie zu bieten. Das wird durch das ähnliche Regelwerk, wie es schon im Vorjahr im OotB Cup Gang und Gebe war, versucht wieder zu realisieren. Leider hatte das Regelwerk hier und da nicht überall Anklang gefunden. Da wurde nach Gebessert hier und da. Damit nun auch Fahrer, die schon länger einen Mini-Z Ihr eigen nennen einen Einstieg zu erleichtern. Letztendlich weiß ich das es eine Gradwanderung ist, wenn man alles unter einem Hut bekommen möchte. Man wird es nie allen Leuten recht machen können.
Euer Fussel
Regelwerk V1.7 (03.01.2022)
Der Wettbewerb startet am Sonntag den 09.01.2022 und endet am 27.11.2022 Termine siehe weiter unten, gefahren wird jeweils Sonntags in der Zeit von 12 bis ca. 18 Uhr. Interessierte können sich jederzeit zum Wettbewerb anmelden solange noch freie Plätze vorhanden sind. Der Wettbewerb ist auf maximal 16 Fahrer begrenzt, die Startgebühr beträgt 5.-€ für jeden Teilnehmer pro Wettbewerbstag. Test- und
Trainings Fahrten
sind bis
jeweils
11:45 Uhr und in den Pausen vorgesehen.
Hier die Termine, die schon alle im Kalender eingetragen sind: 09.01.2022, 23.01.2022, 20.03.2022, 10.04.2022, 24.04.2022, 15.05.2022, 29.05.2022, 17.07.2022, 21.08.2022, 18.09.2022, 09.10.2022, 30.10.2022, 27.11.2022.
Zum Ansehen der Lauf Ergebnisse auf das Datum klicken !!!
In dem Rennkalender gibt es einige Termine, jeder Fahrer hat 2 Streich Termine, es werden also 2 Termine weniger in die Wertung einfließen wie gefahren wurden. Welche beiden Termine die Teilnehmer streichen bleibt jedem Fahrer selbst überlassen. Die Angabe der Streich Termine muss bis spätestens nach dem Letzten Lauf am 27.11.2022 angegeben werden. Es wird empfohlen die Termine als Streicher ein zu setzen, an denen man nicht kann oder seine schlechtesten Ergebnisse hatte.
Die Rennleitung behält sich zu jeder Zeit vor, Anmeldungen von Fahrern zum Cup Abzulehnen oder zu Genehmigen bzw Teilnehmer vom Cup auszuschließen ohne Einwilligung der anderen Teilnehmer.
Die Startstellung für das erste Rennen wird ausgelost und bei weiteren Rennen wird die Zieldurchfahrt vom letzten Rennen durchgetauscht das heißt der erste wird letzter
der zweite wird
vorletzter u.s.w.
Die Fahrerplätze werden am Renntag immer vor dem ersten Rennen ausgelost und bei den nachfolgenden Rennen wird ein Platz nach rechts getauscht in Richtung Mess PC.
Es werden 6 Rennen pro Tag mit 70 Runden in einer Gruppe (maximal 8 Fahrer) gefahren bei 9 Teilnehmern oder mehr an einem Renntag wird in zwei Gruppen gefahren, jeweils 5 Rennen mit 50 Runden pro Gruppe. Es wird keine festen Gruppen geben die Gruppen werden an jedem Renntag neu Ausgelost (Grade Zahlen Gruppe A -- Ungrade Zahlen
Gruppe B)
Gefahren wird das aktuelle Layout (welches grade liegt) im wechselnden Modus d.h.
z.B.
Erstes
Rennen
Silverstone -
Zweites Rennen
Hockenheim -
u.s.w.
Am Wettbewerbstag bekommen anwesende Fahrer einen Punkt für die Teilnahme geschenkt.
Punkteverteilung Platz 1 = 3,5 Punkte Platz 2 = 3 Punkte Platz 3-4 = 2,5 Punkte Platz 5-6 = 2 Punkte
Platz
7-8 =1,5
Punkte
Die Punktewertung gilt auch bei Aufteilung in zwei Gruppen. Sollte es zu einem Punktegleichstand kommen, ist der Fahrer höher Platziert, der diese Punkte in weniger Läufen erreicht hat. Teilnehmer die an einem Rennen nicht Starten oder es Beenden können mit einer Zieldurchfahrt, werden für diesen Lauft nicht oder nur nach gefahren Runden gewertet. (technischem Defekt / Ausfall).
Es
können
folgende
Motoren
gefahren
werden ohne
Technische Veränderung (ungeöffnet) :
Brushed: Brushless:
Kyosho Standart
MZ9E / MZ9P
Kyosho
4100KV MZM-606 PN Racing 70T 132370 2500KV/3500 KV (Atomic- PN - GL Racing)
Antrieb:
org.
Kyosho Kegeldiff.
oder
Kugeldiff
(Hersteller egal)
Übersetzungen:
48 Pitch Hauptzahnrad MZW206-1 44 Zähne Motorenritzel (Hersteller egal) 7/8/9/10 Zähne
64 Pitch Hauptzahnrad PN MR2953WC (gelb) 53 Zähne Motorenritzel /Hersteller Egal) 9/10/11/12 Zähne
Gefahren werden nur Ni/Mh Akku 's (Marke egal), Anzahl der Zellen 4 x AAA
Es sind nur Kyosho Chassis mit einem maximalen Radstand von 98mm in schmal oder breit mit Hartkarosserien ohne Verstärkungen / Veränderungen (z.B. entfernen von Schürzen oder Teilen von Schreiben) zugelassen. (Heckdpoiler oder Spiegel ausgenommen).
Lexan Spoiler sind nicht zugelassen.
Es dürfen Bodymount (Karosserie Halter), Seitliche Body Clips, Heckspoiler & Transponderhalter aus 3D Druck verwendet werden.
Am Chassis/Motorhalterungen darf weder gebohrt noch gefeilt werden, ausgenommen
sind die Halteplatten
für die Motoren.
Es können alle Kunststoff.- und Tuning Teile von Kyosho verwendet werden davon ausgenommen sind Federn - T-Bar´s und Karosseriehalter vorne.
Ansonsten dürfen keine 3D Gedruckten Teile oder Teile
von
anderen Herstellern am Chassis verbaut werden.
Die maximale Breite der Felgen beträgt vorne 8,5mm und 11mm hinten das Offset ist
frei wählbar.
Der Felgen Durchmesser beträgt maximal 20mm und es darf nur ein Reifen pro
Felge aufgezogen
werden.
Es sind nur Silikonfreie Reifen erlaubt.
Reifen dürfen nur mit
Klebeband befestigt werden und keine Klebekante
haben !!!
Es kann mit jeder Fernsteuerung gefahren werden (zugelassene Einstellungen wie bei KT-18 / 19 oder KT 531P) solange eine originale Kyosho Platine im Fahrzeug verbaut ist.
Die Einstellungen (ICS) auf den Platinen wie z.B. MR-03 VE / Evo u.s.w dürfen vorgenommen
werden --
diese werden nicht geprüft.
Platinen dürfen
Technisch nicht verändert werden z.B. keine
Fet´s oder Turbos u.s.w.
Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt
maximal
24 km/h für
alle Fahrzeuge ohne Schwankung / Überschreitung.
Änderungen am Fahrzeug sind nur vor jeder technischen Prüfung möglich Fahrzeuge die die erste technische Prüfung nicht bestehen werden für diesen Lauf gesperrt und können für den nächsten Lauf
Regelkonform geändert
werden.
Die technische Abnahme erfolgt jeweils einzel nach Aufruf ca. 5 Min. vor Rennbeginn. Das Auto muss fahrbereit sein, d.h. Akku´s sind eingelegt und Batteriehalter sind drauf und das Auto ist eingeschaltet Fernsteuerung und Karosserie in der Hand. Danach geht es ohne Umwege mit dem Auto, Karosse und Fernsteuerung in den Rennstreckenraum. Wer mit seinem geprüften Auto zurück zum Schrauberplatz geht wird für den nächsten Lauf gesperrt !!
Buzzerphasen Verhalten: Bei einem Defekt wärend eines Rennens z.b Rad ab / Reifen runter oder ähnlich bitte Buzzer treten.
Karossen dürfen auf der Rennstrecke Vorort zügig aufgeklickt bzw Aufgesetzt werden. Bei verlorener Radmuttern, Felgen und Reifengummi Verlust, oder sämtliche anderen Defekte muß das Auto von der Rennstrecke genommen werden und die Rennstrecke verlassen werden. Damit der eigentliche Rennablauf nicht gestört wird, muß der Defekt im Werkstattraum behoben werden. Bei der nächsten Buzzerphase darf dieser Fahrer dann wieder an seinen Platz gehen und das Auto vor sich auf den Boden stellen und bei der Grünbphase der Buzzerampel weiter fahren.
Es wird gebeten die Buzzerphasen kurz zu halten damit der Flow des Rennbetriebes nicht drunter leidet.
Bitte da drauf achten das keine fahrenden Fahrer angerempelt werden.
Die Fahrerplätze dürfen nur bei den Buzzerampel "Rotphasen" verlassen werden von den Fahrer die auch die Rotphase durch treten des Buzzers eingeleitet haben. Auch dürfen alle Fahrer die an einem Crash beteiligt waren den Fahrerstand in Richtung eigenes Fahrzeug verlassen um einen kurzen Blick auf das eigene Auto zu legen. Der letzte Fahrer der in Richtung Fahrerstand geht gibt dann mit einem Buzzer tritt das Rennen wieder frei.
Verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist dies wird mit einer Disqualifikation oder einem Teilnahmeschluss am gesamten Wettbewerb geahndet.
Wir Wünschen
allen Teilnehmen viel Spaß und Erfolg bei diesem
Wettbewerb.
Es werden keine Startgelder, Preisgelder, Siegespremieren oder sonstige Vergütungen bereitgestellt oder Ausbezahlt. Mit einer Voranmeldung zum Wettbewerb ist eine Teilnahme noch nicht Garantiert oder Bestätigt dies geschieht per Benachrichtigung.Teilnehmer haben
auf oben genannte
Leistungen keinen Rechtsanspruch.
Haftungs Ausschluss: Vor dem ersten Renntermin unterschreibt jeder Teilnehmer eine Haftungs Auschluss Erklärung.
Änderungen und Irrtümer Vorbehalten.
Gesamt Tabelle:
Historie: V1.0 05.12.2021 Basis Regelwerk V1.1 1.12.2021 Einpflege kleinerer Änderungen betreffend T-Bar, Differenzial & Karohalter V1.2 18.12.2021 2 Streich Termine hinzugefügt, Haftungs Ausschluss Info hinzugefügt V1.3 19.12.2021 3D Druck Transponderhalter erlaubt V1.4 22.12.2021 Kontakt Beschränkungen Infos & Rennleitungs Info V1.5 31.12.2021 Unter erlaubte Karossen Veränungen das Wort "Heckspoiler" hinzugefügt und somit Formulierungs Fehler behoben, Speedchecker V1.6 01.01.2022 Tagesabläufe hinzugefügt V1.7 03.01.2022 Tagesablauf für Kontakt Beschränkungs bedingten Ablauf hinzugefügt V1.8 05.01.2022 Bugfix beim Tagesablauf in 2 Gruppen (Anfangzeiten von Läufen waren falsch) Fahrzeugschein als PDF Formular zum Eintragen der Chassisdaten für die Rennleitung V1.9 Formulierungsfehler bei der Anzahl der Termine korrigiert, vorher war eine feste Anzahl von Terminen vorgegeben, durch gesundheitliche Ausfälle des Rennleiters wurden zwangsweise Termine gestrichen, die nicht nachgeholt werden.
Regelwerk Basis Entwurf Dirk Knippers V1.0, weiter entwickelt Thomas Wesolek ab V1.1 in Zusammenarbeit mit den Fahrern.
Die Webseite wurde erstellt am : 09.11.2022 19:24:41
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