Rennstrecken Geschichte
   
   

Geschichte unserer Rennstrecke :

01.09.2020 Durchführung Corona Eindämmungs Maßnahmen Packet Nr. 2. Setzen von Trennwänden im Werkstatt Bereich und an den Fahrerplätzen im Rennstrecken Raum damit nun wieder mit maximal 9 Fahrern gefahren werden kann.  
01.09.2020 Um Abschaltung Unseres eigenen Forums, da es nicht mehr Zeitgemäß war.  
13.05.2020 Durchführung Corona Eindämmungs Maßnahmen Packet Nr. 1. Markieren der 5 Fahrerplätze und 5 Schrauber Plätze.  
09.01.2020 Um immer aktuell auf den neuesten Stand zu sein, wurde ein neues Smartphon mit Whatsapp Messenger an der Rennstrecke hinterlegt. Nunmehr ist es möglich mit der Rennleitung direkt zu kommunizieren während der Öffnungszeiten. handy2020.jpg
01.01.2020 Ein neues Jahrzehnt fäng an, somit zieht auch bei Uns nach 7 Jahren neue Technik ein. Da Unser geliebtes Google Drive mit dem alten Windows XP Rechner nicht mehr Syncronisierte wurde ein komplett neuer Messcomputer Mit I5 Prozessor, lizensierter Win 10 und Office Packet angeschafft. Die Fahrer Datenbank und die kompletten Einstellungen wurden vom alten Messcomputer übernommen. Somit ging der Rennbetrieb reibungslos zum Jahrzehnt Wechsel weiter. messcomputer2020.jpg
21.12.2019 Wir haben in einen Vodaphone Gigacube 4G/5G investiert. Somit können wir nun mehr Live Infos während des Rennbetriebes Online bringen. Wir haben nun auf unserer Homepage eine Live Rundenzeiten Anzeige im Google Drive, die jede 60 Sekunden aktualisiert wird. Des weiteren sieht man den Rennbetrieb nun öfters bei Facebook auch in einem Live Stream und wir haben nun ein Wlan Netzwerk an der Rennstrecke zum vernetzen der neuen Geräte. gigacube2020.jpg
25.07.2019 Die Buzzer inklusive dem dazugehörigen Kabelkanal wurden überarbeitet, am Boden in "V-Stellung" festgeklebt, damit jeder Fahrer etwas am Fahrerstand sehen kann. Die Optik wurde auch ein wenig verschönert. buzzer2019-l.jpg

buzzer2019-r.jpg

14.07.2019 Überarbeitung und Aktualisierung diverser Kleinigkeiten auf der gesamten Homepage, Behebung fehlerhafter Links  
05.07.2019 Die Planung und Veröffentlichung Unserer Öffnungszeiten wird versuchsweise über den Google Kalender durchgeführt. Die Homepage erhält eigens dafür eine neue Seite auf der jeder Besucher die aktuellen Öffnungszeiten einsehen und jeder in seinem Google Kalender hinzufügen kann. google-kalender.jpg
18.06.2019 Die Racing Anzeige wurde verändert. Der ehemals blaue Hintergrund, wurde durch einen schwarzen ersetzt. Dadurch verbessert sich der Kontrast und die Schrift ist besser lesbar.

Ferner haben wir, zu unserem Bennenungssystem, noch 2 Informationen hinzugefügt, anhand denen man den Akku- und Motoren Typ, auf einem Blick, erkennen kann.

racingscreen2019.jpg
15.03.2019 Damit wir auch mal ein paar gute Videos drehen können wurde eine GoPro Hero 7 White und eine Samsung Gear 360 zugelegt.

Somit stehen Uns 3 Action Cam´s zur Verfügung.

gopro.jpg
18.02.2019 Und wieder fand ein planmäßiger Umbau des Layouts statt. Layout022019-03.jpg

Layout022019-04.jpg

10.11.2018 2. Fusselflitzer Masters - 3 Freunde sollt ihr sein  

 

22.05.2018 Gegen 18 Uhr zog ein starkes Gewitter auf. Der starke Regen führte zu einem Wassereinbruch im Eingangsbereich unserer Räumlichkeiten. Der Wasserpegel stieg rasant an, sodass wir gezwungen waren unsere Rennstrecke, im Eiltempo, abzubauen und hoch zu lagern. Nachdem der Abfluss im Vorbereich, gereinigt war, floss das Wasser wieder ab und außer einem dreckigem und feuchten Eingangsbereich trugen wir, zum Glück, keine weiteren Schäden davon.
 

In den darauffolgenden Tagen wurde alles von uns gesäubert und seit dem 29.05.2018 konnte das aktuelle Layout wieder befahren werden.
 

wasserschaden3.jpg

wasserschaden2.jpg

wasserschaden1.jpg

08.05.2018 Es fand ein planmäßiger Umbau des Layouts statt. In diesem Layout haben wir zum ersten Mal unser neues RCP Material, die 45° Kurven Erweiterung, verbaut.
 
2018-2r.jpg

2018-2l.jpg

02.05.2018 Unsere 3 Rundenzeitanzeigen (Messcomputer, Rennstreckenraum und Werkstatt) wurden um 90° gedreht.

Somit hängen/stehen sie jetzt hochkant und man kann viel mehr Fahrer zeitgleich darstellen.
 

 

werkstatthoch.jpg

pchoch.jpg

fernseherhoch.jpg

02.01.2018 Es fand ein planmäßiger Umbau des Layouts statt. Nach dem anspruchsvollen Layout, hatten wir uns dazu entschlossen, diesmal ein schnelles und einfacheres Layout zu legen. Dazu wurde wieder die volle Fläche genutzt. 2018r.jpg

2018l.jpg

11.11.2017 1. Fusselflitzer Masters - 3 Freunde sollt ihr sein  

 

05.09.2017 4 Monate hatten wir das internationale Layout, von der 1:28 World Series, bei uns liegen. Somit konnten wir uns international messen. Auf der Homepage www.one28racing.com konnte jeder Fahrer, in verschiedene Klassen, seine gefahrenen Rundenbestzeiten eintragen.
Da im November das erste Fusselflitzer Masters – 3 Freunde sollt ihr sein stattfinden soll, wurde das dafür ausgewählte Layout, Entworfen von Jan, ausgelegt. So konnten die Teams das Trainingsprogramm aufnehmen.
rennstrecke09-2017-1.jpg

rennstrecke09-2017-2.jpg

23.08.2017 Für die erste feste Flugroute der Fusselflyer wurde mit diversen Fahrradfelgen, Hula-Hoop-Reifen, Hundetunnel und ein paar selbstgebauten Hindernissen eine Flugstrecke aufgebaut. flugpakour09-2017.jpg
01.06.2017 Die Fusselflitzer haben einen "fliegenden" Ableger, die Fusselflyer.
Regelmäßig flogen ein paar unserer Fahrer in unseren Räumlichkeiten. Natürlich nur dann, wenn kein Rennbetrieb war. Mit 10x10 cm großen Mini Quadrocoptern, wurde ein abgesteckter Kurs durchflogen. Die meisten Quadrocopter hatten eine kleine Kamera verbaut, damit flog der Pilot den Copter über eine Videobrille durch den Kurs. Das Ganze nennt sich FPV (First Person View).
03.04.2017 Der erste Beitrag auf Instagram  
23.02.2017 Heute war ein großer Tag für die Fusselflitzer. Die Fusselflitzer zogen um!!!
Unsere Räumlichkeiten im Business Center 2000, wurden Seitens des Vermieters gekündigt. Daraufhin haben wir uns direkt auf die Suche nach einer neuen Bleibe gemacht und sind in knapp 2,5 Km Entfernung fündig geworden. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich in 47228 Duisburg, Asterlager Str. 97-101
 

Am Anfang standen natürlich ein paar Umbauten und Renovierungsarbeiten auf dem Programm, aber nach nur knapp 4 Wochen war alles fertig. Die Deckenbeleuchtung wurde neu verschaltet, die Elektrik wurde auf unsere Bedürfnisse angepasst, eine Wand wurde entfernt, alle Wände Weiß gestrichen und natürlich eine Grundreinigung durchgeführt. Jetzt erstrahlte unsere neue Rennstrecke in einem ungeahnten Glanz. Der Rennstreckenraum ist mit einer Glasfront vom angrenzenden Flur getrennt, dadurch erhalten Gäste die Möglichkeit das Renngeschehen zu beobachten, ohne die Fahrer zu stören. Unsere Werkstatt bekam 16 Schrauber Plätze. Jeder Platz wurde mit 2 Steckdosen für Ladegeräte ausstattet. Eine kleine Kaffeeküche und Toiletten für Damen und Herren runden unsere Räumlichkeiten ab.
 

Die Lage unserer neuen Rennstrecke ist fast schon Ideal. Mit einem Fußweg von nicht mal 3 Minuten erreicht man nun diverse Lebensmitteldiscounter, einen Bäcker und diverse Fast Food Restaurants. Die Bushaltestelle, der Linie 912, ist keine 300m von unserer Eingangstür entfernt.
Kommen sie uns doch mal besuchen, wir freuen uns drauf.

2017-03.jpg

2017-04.jpg

04.06.2016 2. Mile Miglia de Fusselflitzer - das 1000 Runden Rennen
Aufgrund der vielen Starter, entschied man sich dazu, einen weiteren Termin anzubieten.
 
02.06.2016 Die Fusseflitzer bekamen Zuwachs, mit dem ein neues Kapitel eröffnet wurde. Von nun an wurde nicht nur die Geschicklichkeit auf ebener Strecke gefragt, sondern auch im starken Gelände. Es war die Geburt der Fusselkrabbler.
Mit einigen OSB Platten und Tischbeinen wurde eine Hüfthohe Crawlerstrecke aufgebaut. Diese bestand aus 2 gebauten Tischen, die mit eine Hängebrücke verbunden waren, diversem Geröll, sowie einigen Hindernissen. Um sich auf der Strecke bewegen zu können benötigte man einen 1:24 Crawler.
 
30.04.2016 1. Mile Miglia de Fusselflitzer - das 1000 Runden Rennen
Das erste Langstrecken Rennen, seid langem, bei den Fusselflitzern. Eine Renndistanz von 1000 Runden galt es als erster zu meistern.
 
01.03.2016 Ein kleines, aber nötiges, Update für unsere Buzzer-Anlage erfolgte. Ein mit Rot-Weißen Tape beklebter Kabelkanal wurde verlegt. Dieser war trittsicherer und größer, wie der alte. buzzer2016.jpg
01.03.2016 Das Rennstrecken Layout wurde an diesem Tage umgebaut. Dies war durch das Puzzelsystem der RCP Platten und ein wenig Übung schnell erledigt. Noch ein weiterer Vorteil, des RCP. layout2016-1-links.jpg

layout2016-1-rechts.jpg

01.01.2016 Nach nunmehr 7 Jahren der manuellen Renntag Auswertungen, wurde dieses zeitraubende System in Rente geschickt. Zwei Stammfahrer haben die Auswertung automatisiert. Von nun an wurden die Rundenzeiten als PDF Datei gespeichert und in die Dropbox kopiert. Durch den UMTS Stick wurden diese Dateien direkt an die beiden Stammfahrer versendet und von den beiden in unsere Rekorde Tabellen eingefügt.
Damit der finanzielle Rahmen klein gehalten werden konnte, wurde der Web Cam Service eingestellt.

 
 
12.12.2015 Da es immer wieder zu Sichtproblemen mit der alten Messbrücke kam, wurde eine neue Brücke aus Plexiglas erstellt. An dieser Brücke wurde die neue Robitronic Messanlage verbaut. messbruecke-robi.jpg
11.10.2015 Der Video Projektor wird durch einen 55" LED Fernseher von Grundig ersetzt. Somit können die Rundenzeiten auf einen viel helleren Bilkdschirm abgelesen werden. 55zollfernseher.jpg
15.06.2015 Durch den Transpondermangel der LapZ Messanlage in den letzten Jahren, mussten wir uns nach einer Alternative umsehen und haben uns die Messanlage von Robitronic gekauft.  
15.12.2014 Unsere schon fast legendäre "Buzzer Ampel Anlage" wurde um 2 Buzzer erweitert. Somit wurde sie an das aktuelle Streckenlayout angepasst, von nun an standen 7 "Buzzer" zur Verfügung. buzzerumbau12-2014.jpg
17.11.2014 Nach ca. 6 Monaten war es wieder Zeit für ein neues Layout. Das aktuelle Rennstreckenlayout war auf der Ideallinie 33,5 Meter lang. Der Vorteil, der Fahrerstand war nun vor und rechts von der Strecke. layout14-2015.jpg
10.07.2014 Eine Achswaage zum genauen Einstellen der Autos wurde angeschafft.  
16.05.2014 Wir waren wieder über ein Streckentelefon erreichbar.
Für den Fall, das die Eingangstür mal wieder verschlossen war, konnte man uns wieder direkt an der Rennstrecke anrufen.
streckentelefon.jpg
10.05.2014 Der “Tunnel des Grauens“ wurde wieder aufgebaut.
Ein kleiner Scherz am Rande der Rennstrecke.
tunnel.jpg
05.05.2014 Und wieder waren 6 Monate auf dem alten Layout um. 10 Vorschläge standen diesmal zu Abstimmung, das daraus erwählte Layout besaß diesmal sogar eine kleine Boxengasse. layout6-2014.jpg
06.03.2014 Am Service Platz wurde ein neuer PC, für die ICS Programmierung angeschlossen.  
23.11.2013 Leider mussten die 3 Werkstatträume aufgelöst werden und es entstand ein neuer, sehr viel kleinere Schrauber Bereich für nur noch maximal 6 Personen an der Rennstrecke. schrauberbereich.jpg
13.11.2013 Es musste leider ein kleineres Layout gelegt werden, da wir die 3 Werkstatträume finanziell nicht mehr halten konnten und deswegen im Rennstreckenraum Platz schaffen mussten. Dies war das Resultat aus der stark schrumpfenden Mitgliederschaft. layout3.jpg
15.10.2013 Die Robotic erhielt Einzug bei den Fusselflitzern. Ab dem heutigen Tage sorgte ein Saugroboter für eine saubere Rennstrecke. Wie in der eigenen Wohnung verrichtete der Saugroboter automatisch seinen Reinigungsdienst, natürlich nur wenn kein Rennbetrieb war. Die ersten Ergebnisse waren, eine saubere Rennstrecke, dadurch auch saubere Autos und ein gleichbleibender Grip. saugroboter.jpg
18.09.2013 Nachdem nun auch die großen 180° Kurven auf die glatte RCP Seite gedreht wurden, lagen nur noch die 4 großen Innenkurven mit der rauen Seite nach oben. Es stellte sich in ferner Zukunft noch heraus, dass der ganze Kurs besser befahrbar ist, wenn überall die gleich RCP Seite liegt. Aufgrund des geringeren Reifenverschleißes entschieden wir uns dann für die glatte RCP Seite. rcp2-1.jpg

rcp2-4.jpg

06.09.2013 Von nun an konnte man, wenn Renn- oder Trainingsbetrieb herrschte, bei den Fusselflitzer auch mal per World Wide Web reinschauen. Unsere erste IP- Webcam wurde in Betrieb genommen. ip-cam.jpg
06.09.2013 Durch eine Fritz Box und einem UMTS Stick wurde unsere Rennstrecke mit dem World Wide Web verbunden. Der Messcomputer wurde daraufhin, genauso wie der Webcam Server und unser Drucker mit der Fritz Box vernetzt.
Von nun an konnte man, wenn Renn- oder Trainingsbetrieb herrschte, bei den Fusselflitzer auch mal per World Wide Web reinschauen. Unsere erste IP- Webcam wurde in Betrieb genommen.
fritzbox.jpgcomputeranlage2013.jpg
21.08.2013 Mit einer Zeitraffer Kamera konnten wir nun kleinere Videos vom Geschehen an der Rennstrecke drehen. zeitraffercam.jpg
26.07.2013 Aufbau des ersten RCP Rennkurses, bestehend aus einem 50er RCP Track Set, einem großem Oval und 4 großen Innenkurven. rcp1-2.jpgrcp1-1.jpg
26.07.2013 Eine neue Ära brach an.
Von nun an war unsere Teppichstrecke Geschichte, die erste Rennstrecke aus 50er RCP Platten wurde aufgebaut. Dazu wurde das 50er RCP Track Set, das Oval Set und 4 große Innenkurven verbaut.
 
teppich-rueckbau.jpgaltteppiche.jpg
16.07.2013 Der alte Rips Teppich hatte seinen Dienst erledigt und musste ausgetauscht werden. Da auf größeren Events mittlerweile auf RCP Platten gefahren wurde, haben wir uns ein 50er RCP Set besorgt und die Gelegenheit genutzt, dieses Set Probeweise aufzubauen und zu testen
Die ersten Fahrversuche auf der RCP Strecke waren erfolgsversprechend. Kurzerhand wurde entschieden auf RCP umzusteigen. Ein paar weitere RCP Komponenten waren derweil auch schon eingetroffen und sollten nach der Demontage der Teppich Strecke ausgelegt werden.
rcp-test1.jpgrcp-test2.jpg
17.03.2013 Vor Langeweile kamen wir auf die Idee das Fusselflitzer Logo, mit einem Projektor an eine Wand im Rennstreckenraum zu werfen und mit Bleistift nachzuzeichnen. Anschließen hatte sich Sven die passenden RAL Farben besorgt und angefangen es auszumalen. Am 26. März wurde er fertig. Alle Fusselflitzer waren begeistert.  
24.01.2013 Die Fusselflitzer verewigten sich jetzt engültig auf der Sozial Media Plattform Facebook.
Der Link dazu : http://www.facebook.com/fussel.flitzer
 
19.01.2013 Damit wir nicht mehr erraten mussten, was auf den Ausdrucken der Rundenzeiten stand, wurde ein neuer Laserdrucker von Brother angeschafft und installiert. drucker.jpg
21.11.2012 Unser Arbeitsplatz mit der Reifenschleifmaschine wurde erweitert. Ein weiterer beleuchteter Arbeitsplatz wurde aufgebaut und mit einer umgebauten vollautomatischen Schleifmaschine von TopCad erweitert. reifenschleifplatz.jpg
17.11.2012 Von nun an war Vorsicht geboten, bei den Fusselflitzern wurde geblitzt!
Eine mobile Radarfalle maß, am schnellsten Punkt der Rennstrecke, die Geschwindigkeit unserer Autos. Je nachdem welcher Kurs gefahren wurde, stand diese an einem anderen Punkt.
radar-silver.jpg
13.10.2012 Für eine stabile Druckluftversorgung wurde ein 2 Zylinder Kompressor an die Druckluftanlage der Rennstrecke angeschlossen. Somit war die Druckluft Versorgung, in Menge sowie Druck für die Zukunft gesichert. kompressor.jpg
06.10.2012 Es wurde Zeit unseren Messanlagen Computer aufzurüsten. Eine GFX Karte Grafikkarte mit 2 Monitorausgängen wurde installiert. Um eine bessere Übersicht am PC zu erhalten, wurden 2 Monitore aufgestellt. Jetzt konnten auf dem linken Monitor, während des Betriebes, Fahrerdaten bearbeitet und auf dem rechten Monitor die Rundenzeitanzeige dargestellt werden. Am rechten Monitor waren gleichzeitig der Videoprojektor und die Monitore für die Werkstatträume angeschlossen.  
06.09.2012 Im Rennstreckenraum hing von nun an ein Whiteboard. Hier konnte man aktuelle Infos einsehen. whiteboard.jpg
04.08.2012 Auch für den Webcam Server wurde ein Intel DualCore Rechner aufgestellt. webcamserver.jpg
24.07.2012 Ein neuer Computer wurde in Betrieb genommen. Ein Intel DualCore PC sollte von nun an das Herz der Messanlage sein. messanlagencomputer.jpg
07.07.2012 Für den Fall, das die Eingangstür mal verschlossen war, hatten wir ein Streckentelefon angeschafft. Von nun an konnte man uns direkt an der Rennstrecke anrufen.  
03.07.2012 Die alten Röhrenmonitore wurden gegen neue moderne 19“ TFT Bildschirme ausgetauscht. Durch diese Maßnahme entstand im Rennstreckenraum und in der Werkstatt mehr Platz. tft-n-raucher.jpgtft-raucher.jpg4monitore.jpg
06.03.2012 Von nun an standen 2 Leihfahrzeuge für Gastfahrer zur Verfügung. Dabei handelte es sich um 2 originale MR02 Chassis. Nur Transponder, Kugellager und Moosgummireifen waren zusätzlich verbaut. Eins der Chassis wurde mit 27 MHz gesteuert und das andere mit moderner 2,4 GHz Technick. Eine rote und eine blaue Saleen Karo mit 94mm Radstand rundeten das Paket ab. leihfahrzeuge.jpg
Juni 2011 Um mehr Abwechslung zu ermöglichen, haben wir eine Plexiglas Brücke gebaut. So entstanden 2 weitere Rennkurse "Suzuka" & "Singapur"
Die Jagd auf neue Bestzeiten war eröffnet!!
bruecke-porschecup.jpg
20.05.2011 Der erste Auftritt in den neuen sozialen Medien. Die Fusselflitzer mischten bei Facebook mit. Wir waren zu finden unter Fussel Flitzer  
Feb. 2011 Um die Webcam besser zu betreiben, haben wir einen PC dafür besorgt und eingerichtet. 4monitore.jpg
18.01.2011 Das Bild unseres alten Video Projektors wurde immer schlechter und eine Reparatur war auch nicht mehr möglich, da haben wir einen neuen Projektor gekauft und wieder unter die Decke gehangen. Jetzt konnte man seine Rundenzeiten wieder gut erkennen. 10-06-08.jpg
01.12.2010 Um unsere fahrerischen Glanzleistungen für die Ewigkeit festzuhalten, wurde eine Webcam aufgestellt. 10-06-08.jpg
14.10.2010 Um uns Nachdem wir 2 mal ein kostenloses Forum von einem Anbieter mit Werbung eingerichtet hatten, welche nach kurzer Zeit wegen schlechter Wartung durch den Anbieter nicht mehr lief, wurde an diesem Tage das erste eigene Forum auf dem eigenen Webserver eingerichtet.  
05.07.2008 Endlich war es soweit, die Sanierung der Rennstrecke mit Teppich, Banden und Körbs war abgeschlossen. Das Ergebnis konnte sich mal wieder sehen lassen.  
10.06.2008 Als der alte Teppich raus war, der Untergrund frei von Teppichresten und sauber, könnten wir den neuen Rennbelag in aller Ruhe verlegen. 10-06-08.jpg
07.06.2008 Nach 16 Monaten intensiven Renngeschehen, musste der alte und Silikon verschmierte Teppich erneuert werden. Dazu wurden erst die Banden und Körbs demontiert und anschließend der Teppich mit guter alter Muskelkraft rausgerissen 07-06-08.jpg
02.06.2007 Die schon berüchtigte "Buzzer Ampel" bekam Ihr "pedagogisches Update". Es wurde zusätzlich eine Fußgänger Ampel installiert, somit konnte man die Rennstrecke pedagogisch richtig erst dann Betreten wenn die Fußgänger Ampel "grün" zeigte. Man ging also nicht mehr bei "Rot" auf die Rennstrecke. ampel2007.jpg
03.02.2007 Ein weiterer Umbau:
Die neue Rennstrecke war endlich fertig. Mit einer Streckenlänge von 37,1 Metern und eine durchgehenden Stecken Breite von 1 Meter war ein wunderbarer Rundkurs entstanden. Die Banden waren komplett mit Moosgummi gepolstert und an den Innenkurven der Rennstrecke waren Körbs verbaut. Die Bereiche zwischen den Fahrbahnen wurden mit 17 mm dicken Spanplatten ausgelegt und mit grünem Filzteppich beklebt. Als Rennbelag wurde ein Rips Teppich verlegt.
rennstrecke2007-1.jpgrennstrecke2007-2.jpgpanorama002kl.jpg
16.01.2007 Unsere Rennstrecke befand sich im Umbau. Ein neuer Rennbelag musste her und diesmal wollten wir auch eine ansehnliche Rennstrecke gestalten. Die Leitplanken verschwanden.  abbau.jpg
25.04.2006 Die wohl bekannteste "Buzzer Ampel" der Welt geht in Betrieb.  ampel04-2006.jpgbuzzer2006.jpgbuzzerampel2006.jpg
25.02.2006

 

Der 2. Umzug:

"Und wieder einmal sind die Fusselflitzer umgezogen.
Jetzt hatten wir endlich wieder einen großen Raum (71m²), ohne Säulen, nur für unsere Rennstrecke zur Verfügung. Der Raum bot uns eine Fläche von 12 x 5 Meter für die Strecke. Der Werkstattbereich wurde auf 3 Räume, mit insgesamt 60m² aufgeteilt und ausgegliedert.
"
Wir verlegten den alte Rennbelag, ebenso die bewährten Banden aus Bandeisen, Filz und Absperrband. Mit einer Strecken Breite von 0,8 – 1 Meter entstand so eine gemessene Streckenlänge von 51,2 Meter.
rennstrecke-gross1-2.jpgrennstrecke-gross1-1.jpg 
30.08.2005

 

Der 1. Umzug:

Die neue Rennstrecke konnte nur auf einer Fläche von 8 x 5 Metern errichtet werden. Den Teppich für die Strecke hatten wir von der alten Strecke übernommen. Mit einer Streckenbreite von 0,8 – 0,6 Metern konnte diesmal eine Streckenlänge von 34,5 Metern erreicht werden. Nach 6-7 kleinen Änderungen, an den Kurven und Schikanen, war die Strecke sehr gut befahrbar. Die Kurven waren wieder alle unregelmäßig, somit wurde ein hohes Maß an Geschicklichkeit gefordert. Also nichts für Weicheier!

rennstreckeII002-1.jpgrennstreckeII002-2.jpg
23.08.2005 Das Schleppen unserer Materialien war beendet, nun konnte es an den Aufbau der neuen Rennstrecke gehen. rennstreckeII001.jpg
16.08.2005 Leider mussten wir unsere Räumlichkeiten dann doch verlassen, aber der Vermieter half uns bei der Suche nach einer neuen Bleibe. Im Nebengebäude war ein nettes Fleckchen für uns frei. Jetzt ging es darum, unsere Strecke abzubauen und in die neuen Räumlichkeiten zu transportieren. auszug.jpg
28.06.2005 5. Umbau der Rennstrecke


Der Entwurf von Sven, für den Bereich um den Videoprojektor, wurde umgesetzt. Diesmal betraf es das letzte Drittel der Rennstrecke. Die Schikane verschwand, dafür wurde eine flüssige Kurvenkombination aufgebaut. Die Rennstrecke war nun 51,9 Metern lang, also unwesentlich kürzer als vorher.

Der Bereich von Schikane 1 wurde anschließend, am 19.07.2005, noch abgeändert, aus der Schikane wurde eine weitere S-Kurve und die Streckenlänge wuchs somit auf 54,3 Meter auf der Ideallinie.

rennstrecke6-1.jpgrennstrecke6-2.jpg
22.06.2005 Die Domaine fusselflitzer.de wird regestriert, die erste Homepage entsteht.  
08.03.2005 4. Umbau der Rennstrecke

Durch die mobile Variante ist das Infield doch sehr langsam geworden. Eine schön kurviges und flüssig zu fahrendes Infield wurde wieder mit den Leitplanken erstellt. Des Weiteren wurde wieder sehr viel Wert auf unterschiedliche Kurvenradien gelegt. Um das ganze noch ein wenig zu erschweren, wurden teilweise die Kurvenverläufe verengt. So hatten wir wieder eine neue Herausforderung geschaffen.
rennstrecke5-1.jpgrennstrecke5-2.jpg

 

08.02.2005 3. Umbau der Rennstrecke

Gerüchte kamen auf, dass wir unsere Räumlichkeiten verlassen müssten. Aufgrund dessen entwickelten wir eine mobile Variante von Streckenbrgrenzungen. Zum Glück blieb es bei den Gerüchten und wir entschlossen uns die mobile Variante, auf unserer Strecke zu testen. Jetzt waren im Infield alle Kurvenradien gleich und sehr eng, auf diesem Teilstück der Strecke gab es keine Bande mehr. Ein völlig anderes Fahren war jetzt nötig und verlangte den Fahrern einiges ab. Dadurch wurden unsere Rundenzeiten auf 24,8 Sekunden verlängert.

Der Fahrfluss wurde durch die mobile Variante so stark beeinträchtigt, dass wir diesen Abschnitt halbierten und auf unser konventionelles System zurück rüsteten.
rennstrecke4-1.jpgrennstrecke4-2.jpg

 

12.06.2004 2. Umbau der Rennstrecke

Die Brücke war dann doch keine so gute Idee und wurde im neuen Konzept, für die Rennstrecke, nicht mehr berücksichtigt. Durch das neue Layout gab es jetzt noch mehr ungleiche Kurvenradien und eine 3. Boxengasse. Durch den neuen Verlauf sind die Rundenzeiten zwar langsamer, dafür der Kurs um einiges Anspruchsvoller geworden.
 

 

19.12.2003

Unser Kurs wurde um eine Brücke erweitert. Um die Verfolgung anderer Piloten zu erleichtern, konnte man mit dieser Brücke knapp 2/3 der Strecke abkürzen.


 

bruecke1.jpgbruecke2.jpg

 

17.10.2003

1. Umbau der Rennstrecke

Nach 9 Monaten bauten Mario, Willy & Thomas die Rennstrecke um. Wir wollten eine Strecke aufbauen, auf der die Fahrer sich von 3 Seiten aus aufstellen konnten. So stand man sich im Training- und im Renngeschehen nicht mehr im Wege. Auf einer Fläche von 14 x 4 Metern, konnten wir eine Strecken Breite von 1 Meter aufbauen und erreichten eine Länge der Ideallinie von knapp 44,3 Metern. Weiterhin setzten wir wieder auf einen variablen Rundkurs. Es bestand die Möglichkeit, durch verändern von 3 verschiedenen Kurven, bis zu 5 verschiedene Kurse zu gestallten.
 

Unser Kurs wurde um eine Brücke erweitert. Um die Verfolgung anderer Piloten zu erleichtern, konnte man mit dieser Brücke knapp 2/3 der Strecke abkürzen.
 

rennstrecke2-2.jpg rennstrecke2-1.jpglaengenmessung.jpg

10.01. 2003 Die Entstehung der Fusselflitzer

Kyosho brachte 1999 das ersten Mini-Z Auto auf den japanischen Markt, kurz darauf (2002) konnte man die ersten 27MHz Autos auch in Deutschland käuflich erwerben. Uns gefielen die kleinen Autos sofort und so wuchs schnell der Gedanke eine permanente Indoor Strecke zu eröffnen. Da wir maximalen Top Speed und das Auto am Rande des Möglichen fahren wollten, kam für uns keine Dachboden- oder Garagenstrecke in Frage. Wir wollten mehr.

Dank der großen Unterstützung vom Business Center 2000 fanden wir schnell einen geeigneten Raum, der unserem Wünschen entsprach und für auch finanzierbar war. Im Zeitraum vom 10. – 15.01.2003 bauten wir, in insgesamt 12 Stunden, unsere erste Fusselflitzer Rennstrecke auf. Wir bauten großzügig, mit Drehfilz und auf einer Fläche von 13,75 x 5 Metern. Mit einer Fahrbahnbreite von 1,25 Metern entstand der erste Rundkurs und erreichte eine Streckenlänge von insgesamt 33 – 65 Metern. Die Streckenlänge variierte deswegen so stark, weil wir uns entschlossen hatten, den Kurs variabel zu gestallten. Durch das verändern von 3 Kurven, konnte man 5 verschiedene Rundkurse befahren. Als Bande, bzw. Leitplanke, hatten wir ein 0,8mm dickes und 25mm hohes Stahlband verwendet. Dieses Stahlband wurde mit Filz und Absperrband überzogen und am Boden festgenagelt, so wurde sichergestellt das die Bande sich nicht mehr verschieben konnte und die schönen Karosserien nicht beschädigt wurden.

rennstrecke1-1.jpgrennstrecke1-2.jpg